HA-RA BLOG
zurück

Vanillekipferl Rezept

Bald ist Weihnachten und zu dieser Saison darf eines ganz besonders nicht fehlen: Plätzchen. Einer der beliebtesten Plätzchen sind wohl die Vanillekipferl. Die sind super einfach zu machen und schmecken dazu mega toll.

Für den Knetteig braucht ihr lediglich:

300 g Weizenmehl
1 Messerspitze Backpulver
100 g Zucker oder Puderzucker
1 Prise Salz
1 Päkchen Vanille-Zucker
2 Eigelbe (M)
200 g Butter
100 g gemahlene Mandeln

Für die Puderzuckermischung:

1 Tasse Puderzucker
1 Packung Vanillezucker

Schritt 1

Butter und Eigelb in einer Schüssel cremig rühren (mit einer Küchenmaschine oder einem Handrührgerät). Mehl und Backpulver in die Schüssel sieben. Zucker, Vanille-Zucker, Salz und Mandeln hinzufügen und alle Zutaten zu einem glatten Teig kneten.

Bild zeigt wie das Eigelb und die Magerine in einer Schüssel geschlagen wird

Schritt 2

Wickelt den Teig in Frischhaltefolie ein und lasst ihn mind. 1 Stunde oder über Nacht im Kühlschrank ruhen.

Schritt 3

Heizt nach der Ruhezeit den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vor und teilt den Teig in 4 Teile auf. Nun könnt ihr die Viertelteile portionsweise aus dem Kühlschrank nehmen und aus dem Teig kleine Hörnchen formen. Die Vanillekipferl werden nun auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt und kommen dann für ca. 8 Minuten in den Backofen.

Schritt 4

Währenddessen könnt ihr den Puderzucker und Vanillezucker in einer Schale vermischen. Die Vanillekipferl werden nach dem Backen vorsichtig in der Puderzucker-Zucker-Mischung gewälzt und können auf einem Gitter oder Teller erkalten.
Je nachdem, wie groß ihr die Hörnchen formt, erhaltet ihr 60-100 Vanillekipferl. Man kann die Vanillekipferl bei dieser Menge super verschenken oder einfach selbst aufessen. Neben Brot eignet sich unser Leinenbrotbeutel auch zum Verstauen von Plätzchen.

Zwei vanillekipferl auf dem Teller

Tipp: Wenn ihr jemanden beschenken wollt, der gerne backt, könnt ihr auch die trockenen Zutaten nacheinander in einen Glasbehälter schütten. Wichtig ist hierbei alle Zutaten nacheinander reinzumachen, damit die Ebenen der unterschiedlichen Zutaten zu sehen sind. Auf einem kleinen Zettel notiert ihr die fehlenden Zutaten (Butter und Eigelb) sowie die Zubereitungsart. Hängt den Zettel mit einer Schleife an das Glasgefäß und fertig ist euer kleines Weihnachtsgeschenk.

Oder Ihr merkt beim Plätzchen backen, dass euer Backofen mal wieder gereinigt werden muss? Keine Sorge! Dafür gibt es bei uns den Ofen- und Grillreiniger. Sprüht Euren ganzen Backofen von 20-30 cm Entfernung ein und lasst den Aktivschaum 1 Std. einwirken. Danach wird der Schaum mit einem nassen Tuch weggewischt und Euer Backofen sieht wie neu aus. Der Leinenbrotbeutel und der Ofen- und Grillereiniger gibt es bei uns auch als Set zu kaufen.