Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Da gibt es doch nichts Schöneres, als sich nach einem langen Spaziergang mit einer leckeren Suppe zu wärmen. Als perfekte Ergänzung zur Suppe eignet sich ein würziges Nussbrot. In diesem Blogartikel findest Du ein einfaches Rezept für ein Haselnussbrot zum selbst backen.
Arbeitszeit 25 Min.
Backen 45 Min.
Ruhen 120 Min.
Niveau Einfach
Zutaten (für ein Brot)
einige grobe Haferflocken zum Bestreuen
So kannst du das Rezept anpassen
Wenn Du keine Würfelhefe zur Hand hast, kannst Du stattdessen auch ½ Päckchen Trockenhefe verwenden. Somit ist dieses Rezept auch für einen Brotbackautomaten gut geeignet.
Schritt 1
Schritt 2
Hefe und Sauerteigansatz zugeben. 200 ml lauwarmes Wasser zufügen und die Zutaten mit dem Knethaken des Handrührgerätes 5 min. zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt ca. 1 Std. ruhen lassen.
Schritt 3
Kastenform (25 x 11cm) mit etwas Butter fetten. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche durchkneten, abgekühlte Haselnüsse unter den Teig kneten. Nun zu einem ca. 25 cm langen Strang formen. Brot in die gefettete Form legen. Zugedeckt erneut ca. 60 Min. ruhen lassen.
Schritt 4
Backofen auf 220 Grad (Umluft: 210 Grad) vorheizen. Brot üppig mit Wasser bestreichen und mit Haferflocken bestreuen. Das Brot 10 min. im Backofen anbacken. Danach die Ofentemperatur auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) reduzieren und das Brot ca. 35 min. fertig backen. Vollständig erkalten lassen und aus der Form lösen.
Für eine optimale Lagerung Deines eigens gebackenen Brotes empfehlen wir Dir unseren Leinenbrotbeutel. Mit ihm bleibt Dein leckeres Haselnussbrot auch noch nach Tagen schön frisch. Schau Dich hierzu doch einfach in unserem Webshop um. Du suchst weitere Rezeptideen? Dann stöbere gerne einmal in unseren weiteren Blogbeiträgen.