HA-RA BLOG
zurück

Zeitmanagement

 Ein simpler Tipp, wie ich mehr erreichen und gleichzeitig Zeit gewinnen kann

In der heutigen Zeit, in der die Informationsflut immer größer und alles immer schneller wird, kennen bestimmt einige auch das Gefühl, viel zu viele Dinge auf dem Schirm zu haben, überarbeitet zu sein und gleichzeitig weniger zu erledigen als man gerne möchte.

Es gibt einfache Tipps, die in der täglichen Praxis helfen, mehr erledigen zu können und gleichzeitig mehr Zeit für sich selbst zu haben. Heute möchte ich gerne einen simplen Tipp vorstellen, der mir selbst seit Jahren unglaublich hilft, und weil er so simpel ist, auch leicht angewendet werden kann.

Wenn wir sehr viel zu tun haben, neigen die meisten von uns dazu möglichst viel und am besten alles gleichzeitig zu erledigen. In der Folge kann es passieren, dass ich tausende Dinge beginne, aber wenige abschließe, dabei von einem zum nächsten springe und mich verzettele. Am Abend fühle ich mich dann kaputt und habe nur einen Bruchteil erreicht.

 

Das Geheimnis ist einfach die tägliche Planung.

Wie geht’s? Einfach und unkompliziert, ohne großartiges Planungstool! Ich nehme mir jeden Morgen fünf Minuten Zeit, bevor ich mit irgendwelchen Dingen starte und erstelle meine Liste der „sechs wichtigsten Dinge für den Tag“. Diese können sowohl geschäftlicher als auch privater Natur sein. Meine Empfehlung ist es, tatsächlich nicht mehr als sechs zu wählen.

Wenn ich die Liste erstellt habe, dann kann ich meinen Tag beginnen – und starte oben auf meiner Liste. Habe ich etwas erledigt, streiche ich es durch und belohne mich damit direkt selbst. Schaffe ich es an einem Tag mal nicht, alle Punkte zu erledigen, dann kommen diese am nächsten Tag wieder oben auf die Liste. Bin ich ein anderes Mal schon frühzeitig fertig – dann kann ich entweder eine neue Liste erstellen oder ich genieße es einfach, meine Ziele des Tages erreicht zu haben!

Dies ist ein einfacher Tipp, um Struktur und Planung in meinen Tag zu bekommen. 

Der große Vorteil der Liste ist – sobald die „sechs wichtigsten Dinge“ auf Papier gebracht sind, kann ich mich auf das Umsetzen konzentrieren und nicht mehr darauf, nur nichts zu vergessen, von dem, was ich heute alles erledigen will. 

Viel Spaß bei der Umsetzung!