HA-RA BLOG
zurück

Was gedeiht im März?

„Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt“, so singen Kinder noch heute das aus Schlesien stammende Lied vom Aufbruch in eine neue Jahreszeit. Bis heute ist der März für Landwirte eine entscheidende Phase im Anbaukalender, wenn auch die Pferdestärken inzwischen vier Reifen und einen Motor haben. Was Du alles im März schon für Deinen Garten und Deine Pflanzen tun kannst, erzähle ich Dir in einer kurzen Übersicht.

„Er pfleget und pflanzet all Bäume und Land“ – im März werden die Böden aufgelockert und für die Aussaat vorbereitet. Im privaten kleinen Hausgarten kann man ähnlich vorgehen. Natürlich sind nicht alle Pflanzen auf allen deutschen Böden zur gleichen Zeit gleich gedeihfreudig. Man kann Frühbeete und Mistbeete für die Bepflanzung vorbereiten. Auch Dein Hochbeet, solltest Du eins haben, kann mit frischem (aber bereits reifem) Kompost wieder Nährstoffe tanken. Generell sollte bei vielen Pflanzen noch Vorsicht geboten sein, damit sie bis zu den Eisheiligen im Mai den Frost überstehen.

„Er ackert, er egget, er pflüget und sät“ – Solltest du dich für winterempfindliche Bäume wie Pfirsich oder Walnuss entscheiden, ist dies ein optimaler Zeitpunkt zu pflanzen. Hier kannst du natürlich keine Wunder erwarten, sie werden wahrscheinlich erst im Jahr darauf das erste Mal Früchte tragen.

Wenn´s nicht gleich ein ganzer Baum, sondern etwas Beschaulicheres sein soll, dann können im März zum Beispiel bereits dicke Bohnen, Knoblauch, Zwiebeln, Pastinaken, Frühlingszwiebeln oder Schwarzwurzeln vorgezogen (auf der Fensterbank bei 20°C z.B.) werden. Empfindliche Gewächse sollten bei Frost mit einem Vlies geschützt sein (z.B. Spinat).

Brokkoli, Wirsing, Tomaten und Erbsen lassen sich sehr gut ab Mitte März auf der Fensterbank vorziehen, benötigen aber noch etwas länger, um sich draußen durchsetzen zu können.

„und regt seine Hände gar früh und noch spät“ – Unkraut und abgestorbene, übrig gebliebene Pflanzenreste vom vergangenen Jahr solltest Du jetzt unbedingt entfernen, um dem Boden die Chance zu geben, zu regenerieren. Im Ziergarten kannst du im März bereits Buschwindröschen, Gänseblümchen, Leberblümchen, Duftveilchen und Krokusse bewundern. Natürlich nur, wenn Sie den Winter schon unter der Erde schlummerten. Aussäen kannst Du im März bereits folgende Blumen: Männertreu, Ringelblume, Schleierkraut und Astern.

Und? Lust bekommen, selbst ein bisschen zu gärtnern? Dann auf den Spaten, fertig, los!