HA-RA BLOG
zurück

Reisen mit Verantwortung

Da im Februar das Wetter meistens eher ungemütlich und der Himmel grau ist, sehnen wir uns besonders gerne den nächsten Urlaub herbei. Dem Alltag für ein paar Tage entfliehen, neue Flecken auf unserer Erde erkunden und neue Energie und Kraft schöpfen. Auch wenn die einen den entspannenden all-inklusive Strandurlaub und die anderen den ereignisreichen Road- oder Städtetrip vorziehen, geht es uns doch allen darum unsere Sorgen, den Stress und die Verpflichtungen zuhause für einen Moment zu vergessen und das Leben in vollen Zügen zu genießen!  

Jedoch kommt in Zeiten der Klimaerwärmung und den daraus resultierenden Umweltkatastrophen immer wieder die Frage auf, inwiefern die Auswahl eines Ziels für den nächsten Jahresurlaub davon beeinflusst werden sollte. Egal ob beim gemeinsamen Weihnachtsessen mit der Familie, bei einem gemütlichen Raclette-Abend mit Freunden oder dem Gespräch in der Mittagspause mit Kollegen, in vielen Situationen flammen Diskussionen über Nachhaltigkeit im Alltag auf. Wie kann ich selbst nachhaltiger Leben? Wie kann ich meinen ökologischen Fußabdruck verringern? Was kann ich in meinem Alltag ändern, um die Auswirkungen auf unseren Planeten so gering wie möglich zu halten?

Natürlich gibt es nicht das eine Geheimrezept zu einem nachhaltigen Lebensstil und natürlich liegt die Entscheidung bei jedem selbst, inwieweit man bereit ist die eigenen Gewohnheiten, das eigene Konsumverhalten oder die eigene Einstellung zu Gunsten unserer Umwelt nachhaltig ändern. Es gibt viele Wege unserer Erde etwas Gutes zu tun, egal ob du dich sozial engagierst, dich für das Pflanzen von Bäumen einsetzt, du zu Mehrweg- statt Einwegflaschen greifst, auf regionale Lebensmittel Wert legst oder eben die Reise mit dem Zug zu deinem nächsten Urlaubsziel der Flug- oder Schiffsreise vorziehst. Doch gerade bei der Urlaubsplanung tun sich viele schwer den Aspekt der Nachhaltigkeit miteinzubeziehen. Dabei befindet sich der Sektor des nachhaltigen Tourismus im ständigen Wachstum und auch der Begriff des verantwortungsbewussten Reisens fällt immer häufiger. Doch wie genau verreist man eigentlich verantwortungsvoll und wie kann man eine Reise möglichst umweltfreundlich planen?  

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten einen Urlaub möglichst umweltschonend und verantwortungsbewusst zu gestalten. Einige Anregungen dazu findest du hier:

Zunächst einmal hat das Transportmittel zu deinem Urlaubsziel einen ziemlich großen Einfluss auf die Umweltfreundlichkeit deiner Reise. Die CO2-Emissionen und das Kohlendioxid, welche durch die Verkehrsmittel in die Atmosphäre gelangen, tragen erheblich zur Erderwärmung bei. Besonders Kreuzfahrtschiffe und Flugzeuge belasten unsere Umwelt stark. Bei Flugreisen werden v.a. beim Starten und Landen große Mengen an CO2 ausgestoßen, wodurch Flüge mit Zwischenstopps besonders umweltschädlich sind. Bei riesigen Kreuzfahrtschiffen sind es v.a. die vielen Luftschadstoffe, welche ein Problem für unser Klima darstellen, da in großen Mengen Schwefeldioxide, Ruß und Stickoxide in die Atmosphäre gelangen. Autoreisen sind da schon etwas klimafreundlicher. Allerdings kommt es hier auf die Anzahl der Mitreisenden in einem Auto an, d.h. je mehr Personen in einem Auto in Urlaub fahren, desto umweltfreundlicher ist die Fahrt. Verreist nur eine Person in einem Auto, ist die CO2-Belastung dennoch enorm hoch. Am umweltfreundlichsten sind Bus und Bahn als Transportmittel. Grund dafür ist die relativ hohe Auslastung bei vergleichsweise niedrigem Energieverbrauch der beiden Verkehrsmittel. Natürlich gelten diese Richtlinien nicht nur für den Weg in den Urlaub und zurück, auch während des Reiseverlaufs sollten öffentliche Verkehrsmittel wie S-Bahn, U-Bahn und Bus dem privaten Auto, wenn möglich, vorgezogen werden.

Mit der Wahl eines möglichst umweltfreundlichen Transportmittels geht selbstverständlich auch eine kleinere Auswahl an Reisezielen einher. Mit Zug, Bus und Auto sind Reisen auf die andere Seite der Welt eher schwierig umzusetzen. Daher sind Urlaubsreisen innerhalb Deutschlands oder Europas oftmals umweltfreundlicher als Fernreisen. Vielleicht ist es aber auch gar nicht so schlecht wieder mehr Urlaub in Heimatnähe zu machen, anstatt mit Kleinkindern auf große Weltreise zu gehen. Wer sich Zeit für eine Recherche nimmt, wird schnell feststellen, dass auch Deutschland einiges zu bieten hat. Natürlich ist es teilweise schwierig komplett auf Flugreisen zu verzichten, aber du kannst dir z.B. vornehmen nicht mehr jedes Jahr, sondern nur noch alle zwei Jahre mit deiner Familie per Flugzeug zu verreisen.

Unter die Bezeichnung der verantwortungsbewussten Reisen fallen allerdings nicht nur Aspekte der Nachhaltigkeit, sondern auch verantwortungsvolles Verhalten an deinem Urlaubsziel. Einige Urlauber benehmen sich in der Ferne so, als hätten sie ihre Manieren zuhause vergessen. Egal ob es darum geht sich beim all-you-can-eat-Buffet wirklich nur so viel zu nehmen, wie man auch essen kann, beim Strandbesuch den eigenen Müll wieder mitzunehmen oder sich in kulturellen Gebäuden angemessen zu verhalten, man sollte sich immer vor Augen führen, dass man in diesem Land oder an diesem Ort nur zu Gast ist. Auch wenn einige Regionen und Länder auf den Tourismus und die damit verbundenen Einnahmen angewiesen sind, sollten wir dennoch auch im Urlaub respektvoll mit Mensch, Tier, Natur und Kultur umgehen. 

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf die Wichtigkeit der Unterstützung lokaler Anbieter und Geschäfte im Urlaub hinweisen. Wie bereits erwähnt, sind einige Regionen stark vom Tourismus-Sektor abhängig. Daher lege ich dir ans Herz, in deinem nächsten Urlaub vielleicht etwas Zeit für Recherche aufzuwenden, um kleinere lokale Anbieter und Geschäfte ausfindig zu machen, die du mit deinem Besuch und deinem Einkauf unterstützen kannst. Somit hast du die Möglichkeit, deinem Reiseziel auch wieder etwas zurück zu geben. Egal, ob du das kleine Bekleidungsgeschäft dem Laden einer großen Modekette vorziehst oder dein Abendessen in einem kultur-typischen, regionalen Restaurant statt der globalen Fast-Food-Kette zu dir nimmst, du zeigst nicht nur dein Verantwortungsbewusstsein gegenüber deines Urlaubsziels, sondern bekommst im Gegenzug sicher auch den ein oder anderen Insider-Tipp oder ein regionales Gericht mit, welche du sonst womöglich verpasst hättest. Auch der Kontakt zu den Einheimischen und deren Kultur wird somit sicherlich verstärkt.

Auch bei einer Pauschalreise, kannst du Bewusstsein für die Auswirkungen deines Urlaubs zeigen und dich vor dem Buchen genauer mit den verschiedenen Reiseveranstaltern auseinander setzen. Denn auch hier gibt es bereits Unternehmen, die den nachhaltigen Tourismus unterstützen und vor Ort hauptsächlich mit lokalen Organisationen zusammenarbeiten. Auch die Unterstützung lokaler Hilfsorganisationen oder anderer sozialer Projekte durch deinen Reiseveranstalter oder durch dich selbst lässt dich deinen Urlaub mit einem noch besseren Gefühl verbringen. Denn was gibt es Schöneres als in deinem Urlaub gleichzeitig auch noch etwas Gutes zu tun?

Es gibt selbstverständlich noch viele weitere Möglichkeiten den eigenen Urlaub nachhaltig und verantwortungsbewusst zu gestalten, die oben genannten Punkte sind lediglich als Denkanstöße gedacht. Dabei geht es nicht darum, auf das Reisen oder jeglichen Komfort im Urlaub komplett zu verzichten, vielmehr geht es darum als Reisender soziales, ökologisches und kulturelles Bewusstsein zu entwickeln und auch im Urlaub achtsam mit der Natur und den Menschen umzugehen. Jede Reise hat gewisse Auswirkungen, sowohl positive als auch negative. Du kannst ganz individuell für dich selbst festlegen in welcher Art und Weise und in welchem Umfang du deine nächste Reise verantwortungsbewusster gestalten kannst und willst!