Wunderschön verpackte Geschenke, lecker duftende Plätzchen und ein gemeinsames Weihnachtsessen, Glühwein, Weihnachtsmusik, vielleicht ein wärmendes Feuer und ein herrlich dekorierter Weihnachtsbaum. Dinge, die wir wie selbstverständlich mit Weihnachten verbinden.
Doch wer macht sich bei all dem Gefunkel Gedanken, was mit der Flut an Geschenkpapier, mit dem Weihnachtsbaum (den man sich jedes Jahr aufs Neue, bis die Nadeln fallen, in die Wohnstube stellt) und den vielen ungeliebten Geschenken passiert?
Hier biete ich euch ein paar Tipps wie ihr mit einem reineren Gewissen in ein nachhaltiges Weihnachten starten könnt:
1 Selbstgebastelter Adventskalender
Es muss nicht immer ein Schokoladen-Adventskalender sein. Im Internet findet man viele Ideen wie man Adventskalender selbst basteln kann, sei es aus kleinen Papiertüten oder vielleicht auch aus Filz. So kann man ihn jedes Jahr nutzen und ganz individuell befüllen.
2 „Rent A Christmas Tree“
Ja, in einigen Bundesländern in Deutschland gibt es die Möglichkeit, sich einen eingetopften Weihnachtsbaum zu mieten, den man nach den Feiertagen wieder zurückgeben kann. Gibt es diese Möglichkeit nicht, sollte man darauf achten, dass man sich seinen Weihnachtsbaum aus der Region kauft um unnötige Transportwege auszuschließen und regionale Betriebe zu unterstützen.
3 Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke
Auch hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Etwas Selbstgemachtes hat immer eine wunderbar persönliche Note und vielleicht entdeckst Du beim Basteln, Stricken, Malen oder Werkeln sogar ein neues Hobby. On top hat man sich nicht nur einige Plastikverpackungen, sondern auch wertvolle Zeit im Shoppingtrubel gespart
4 Recyclebare Geschenkverpackungen
Es dürfen auch mal eine alte Zeitung oder Kraftpapier herhalten, die mit einer schönen Falttechnik ordentlich was hermachen.
Tipp:
Auch gekauftes Geschenkpapier kann recycelt sein. Achte hier auf das Siegel des „Blauen Engel“. Sparen kann man sich in der Regel auch Geschenkfolien oder mit Folien überzogenes Geschenkpapier.
5 Weihnachtsdeko aus der Natur
Tannenzapfen, kleine Strohsterne oder auch Holzschmuck sehen am Weihnachtsbaum wunderbar aus. Für viele ist das allerdings zu wenig Schmuck. Daher gibt es auch ökologisch und fair hergestellte Christbaumdekoration. Gefertigt aus nachwachsenden Rohstoffen zuweilen auch in Werkstätten von Menschen mit Beeinträchtigungen.