Stress oder schlechte Laune – wer kennt das nicht? Nervig allerdings, wenn einen die schlechte Laune gerade dann überkommt, wenn man es am allerwenigsten gebrauchen kann. Genau deshalb kommen hier meine vier besten Tipps gegen Stress und miese Laune:
Gerade jetzt, wo man sich eigentlich auf den Sommer und den nahenden Urlaub freuen sollte, sind viele genervt und gestresst. Trotz diverser Corona Lockerungen will sich bei vielen das Sommergefühl nicht so richtig einstellen. Geht es Dir auch so?
Was könnte da besser sein, als sich mal wieder ganz bewusst mit hilfreichen Tipps für gute Laune, Gelassenheit und „inneren Frieden“ zu beschäftigen?
DIES IST MEIN WEG ZUR HAPPINESS
- ATMEN UND ZÄHLEN
Das mit dem Atmen hast Du sicher schon gehört, doch das alleine ist es nicht. Wenn Du gerade merkst, wie der Groll in Dir aufsteigt, obwohl Du jetzt am besten ruhig bleiben solltest, dann tue folgendes:
Atme langsam und tief durch die Nase ein und zähle im Geiste „1“. Dann atmest Du in einem kräftigen Stoß durch den Mund aus. Dann wieder tief einatmen und „2“ zählen, und wieder ausatmen. Stell Dir vor, wie Du Sonne einatmest und Gewitterwolken ausatmest.
Zähle bis „10“ – und es sollte Dir definitiv sehr viel besser gehen.
- NACH VORNE SCHAUEN
Worüber genau ärgerst Du Dich gerade? Was stresst Dich in diesem Moment?
Natürlich gibt es Dinge auf der Welt, die einen wütend machen können. Doch häufig ärgern wir uns über Banalitäten, belanglosen Quatsch. Stell Dir einfach folgende Frage:
„Wird mich das, worüber ich mich gerade ärgere, nächstes Jahr noch jucken?“
Oder ist es wirklich etwas so Blödes, dass Du es schon nächste Woche oder morgen vergessen hast?
Na dann, musst Du Dich doch eigentlich auch jetzt schon nicht mehr darüber aufregen, oder?
- LÄCHELN SAMMELN
Man mag es nicht glauben, aber tatsächlich ist einer der besten und wirksamsten Mittel gegen Stress und schlechte Laune, andere anzulächeln. Zum einen macht Lächeln glücklich, denn sobald wir die Mundwinkel nach oben ziehen, glaubt unser Gehirn, wir sind glücklich und schüttet Glückshormone aus. Wenn wir dann ein Lächeln zurückbekommen, verstärkt sich das Gefühl von Glück noch zusätzlich. Also geh am besten eine Runde spazieren und lächele gnadenlos alle Menschen an, die Dir begegnen. Mit jedem Lächeln, das Du aussendest und auch zurückbekommst, steigen Deine Laune und Dein Wohlbefinden. Am Ende Deines Spaziergangs weißt Du gar nicht mehr, warum Du so mies drauf warst. Probier es aus!
- HAPPY MUSIK
Vielleicht kennst Du das auch: Es gibt Songs, bei denen man nicht anders kann, als einfach zu lächeln. Ich habe einen Account bei einem Streamingdienst, mit dem ich mir „Playlists“ anlegen kann und dort Musik für verschiedene Situationen sammle. Mach Dir eine „Happy-Playlist“ und packe darauf ganz gezielt Lieder, von denen Du gute Laune bekommst.
Ärgert Dich irgendwas, kannst Du sofort darauf zugreifen und Deine schlechte Laune hat keine Chance mehr.
Vielleicht ist es „Happy“ von Pharell Williams oder „Don’t Worry, Be Happy“ von Bobby McFerrin, vielleicht auch „I’m Still Standing“ von Elton John oder „Walking On Sunshine“ von Katrina & The Waves? Mir hilft „Uptown Funk ft. Bruno Mars“ von Mark Ronson immer zu sofortiger Happiness.
Das sind vier sehr einfache, praktikable Tipps gegen Stress und schlechte Laune, mit denen Du das ganze Jahr über gutgelaunt bleibst und vermutlich viel weniger Stress haben wirst. Ich mach mir jetzt ein fröhliches Lied an und laufe eine Runde lächelnd um den Block. 🙂
In diesem Sinne wünsche ich Dir einen glücklichen Sommer.