HA-RA BLOG
zurück

Die 5 R – Reuse

Viele Dinge werden einfach viel zu selten verwendet. Da sind z.B. Einwegprodukte, deren Zweck es ist, nur  genau einmal benutzt zu werden. Da sind  Dinge, die man zwar besitzt, aber in der Regel äußerst selten in Gebrauch hat wie z.B. eine Bohrmaschine oder eine Raclettegerät. Da ist zum Beispiel Kleidung, die noch einwandfrei ist, die einem aber einfach nicht mehr gefällt.

Oft lassen sich Einwegprodukte  ganz einfach ersetzen. Der Markt für solche Produkte wächst stetig. Nehmen wir z.B Stoffbeutel für Obst und Gemüse, Mehrweg Coffee-to-go-Becher, Rasierhobel, waschbare Abschminkpads, Trinkflaschen aus Glas oder Edelstahl, Saugtücher, Stofftaschentücher, Dauerbackfolie… Diese Liste könnte ich noch lang fortführen. Es lohnt sich also vor dem Kauf eines Einwegprodukts nach einer wiederverwendbaren Alternative Ausschau zu halten.

Gegenstände, die Du selten im Gebrauch hast, kannst Du vielleicht mit anderen teilen. Vor dem Kauf einer Bohrmaschine könntest Du beispielsweise erst einmal im Freundeskreis oder bei Deinen Nachbarn herumfragen, ob Dir jemand eine ausleihen könnte. Ich habe mal gehört, dass eine Bohrmaschine im Durchschnitt über die ganze Zeit, die man sie besitzt, gerade mal  15 Minuten läuft. Da ist definitiv mehr Potenzial vorhanden.

In größeren Städten gibt es auch schon sogenannte Leihläden, in denen Du Dir ebendiese wenig genutzten Gegenstände einfach ausleihen kannst. Auch Baumärkte bieten oft einen Verleihservice an.

Kleidung, die Du nicht mehr tragen magst, kannst Du statt sie einfach wegzuwerfen, verkaufen, verschenken oder mit Freunden tauschen. Umgekehrt lohnt es sich, ab und zu mal einen Blick in Second Hand-Läden oder -Portale zu werfen. Da findet sich sicher das ein oder andere schöne Stück und Du kannst durch seinen Kauf die Nutzdauer verlängern.

Apropos Nutzdauer verlängern: Defekte Gegenstände müssen nicht immer direkt in den Müll wandern. Oft lohnt es sich noch sie zu reparieren. Wenn Du selbst nicht so genau weißt, wie Du das anstellen sollst, schau doch einfach mal im Internet, ob Du kein passendes Video findest. Es gibt aber auch immer mehr Repair Cafés, die regelmäßig geöffnet haben. Dort triffst Du auf Ehrenamtliche, die Dir bei der Reparatur behilflich sind. Vielleicht ist die Reparierbarkeit auch ein Kriterium beim nächsten Neukauf. Inzwischen gibt es viele Hersteller, die genau darauf Wert legen.

Du siehst, dir stehen sehr viele Möglichkeiten offen, die Nutzungsdauer deiner Besitztümer zu verlängern. Vielleicht ist ja auch die ein oder andere Idee für Dich dabei.