HA-RA BLOG
zurück

Plogging – die nachhaltige Trendsportart

Plogging ist eine Wortkombination aus Jogging und Plocka upp, das schwedische Wort für aufsammeln. Wer bei seinen Laufrunden Müll entdeckt, sammelt ihn auf, nimmt ihn mit und entsorgt ihn im Anschluss ordnungsgemäß. Die Idee stammt vom schwedischen Umweltaktivisten Erik Ahlström. Ihn störte der viele Müll in Schwedens Hauptstadt Stockholm. Kurzerhand organisierte er deswegen Laufgruppen, die dafür sorgen die Stadt sauberer zu machen.

Das brauchst Du zum Plogging:

Wenn Du sowieso schon regelmäßig laufen gehst, dürftest Du die Grundausrüstung, wie Laufschuhe und Sportbekleidung, für Deinen nächsten Plogging-Lauf bereits besitzen.

Was auf keinen Fall fehlen darf, sind Handschuhe. Diese sollten gut sitzen und relativ reißfest sein. Sie schützen die Hände beim Müllaufsammeln vor Schmutz und Verletzungen.

Außerdem solltest Du immer mit Müllsäcken, in denen der Müll verstaut wird, ausgestattet sein. Ideal sind alte Rucksäcke oder Turnbeutel, die zusätzlich von innen mit einem Müllbeutel ausgelegt werden und auf dem Rücken getragen werden können. So kann der gefundene Müll gut verstaut und anschließend fachgerecht entsorgt werden.

Vielseitiger als Joggen

Plogging schmälert nicht das sportliche Ziel, ganz im Gegenteil. Plogging macht die gesundheitlichen Effekte des Joggens noch effektiver. Durch das Bücken, Vorbeugen und In-die-Knie-gehen werden weitere Muskelgruppen an Oberschenkeln, Rücken, Bauch, Po, Schultern und Armen trainiert. Nicht nur für den Körper ist die schwedische Trendsportart gut, sondern auch für den Geist. Denn das Aufräumen bringt mehr Abwechslung auf die Laufstrecke. Hinzu kommt die Befriedigung, aktiv etwas für die Umwelt zu tun.

Wenn Dir das Joggen zu anstrengend ist, kannst Du natürlich auch im Walking-Tempo Deine Runde absolvieren oder während eines Spaziergangs Abfall aufheben.

Perfekt für Gruppen

Übrigens: In der Gruppe macht Plogging noch mehr Spaß. In einigen Städten und Kommunen gibt es inzwischen Initiativen. Außerdem kannst Du unter dem #plogging gleich auch Deine Plogging-Erfolge mit den sozialen Netzwerken teilen.