HA-RA BLOG
zurück

Ordnungshacks für Dein Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist ein belebter Ort, wir entspannen, schauen Filme, essen und spielen hier mit unseren Kindern oder sitzen bei Spieleabenden zusammen. Dabei kommt es oft zu Unordnung. Wir können es uns einfacher machen aufzuräumen, indem wir auch in diesem Raum ein kleines System etablieren. Hier möchte ich Dir 10 kleine Tipps geben, wie Du die Ordnung und den Überblick bewahren kannst.

 

1  Stauraum ist das Schlüsselwort

Nutze nicht nur den Boden und die Wand als Stauraum. Z.B. kann man klassische Regale auch mitten im Raum aufstellen, so fungieren siie auch als Raumteiler. So kannst Du den Wohn- und Essbereich auf funktionale Weise voneinander trennen. Ein wahrer Blickfang bieten Regale, die man an der Decke befestigen kann, dazu findet man Online einige schöne Versionen.

 

2 Ein Stück kommt – ein Stück geht!

Manchmal gehört zur Ordnung auch Disziplin. Dekorationen und Möbel können sich schnell anhäufen. Wenn man zum Sammeln neigt, kann man sich mit dieser einfachen Regel helfen. Wenn Du ein neues Möbelstück kaufst und aufbaust, sollte ein anderes dafür gehen.

 

3 Leseratten aufgepasst

Wer gerne liest, braucht auch eine Möglichkeit, seine Bücher und Zeitschriften aufzubewahren. Es bieten sich mehrere Möglichkeiten: Man kann mit ihnen wieder eigens kreierte Möbel aufbauen. Z.B aufgestapelte Bücher oder Zeitschriften als Beistelltisch neben der Couch modelieren. Oder man macht aus ihnen ein Wandregal– dazu findest Du auch schöne DIY-Ideen online.

 

4 Die Wand wird zur Galerie Deiner alltäglichen Gegenstände

Dinge, die im Schrank viel Platz wegnehmen, wie z.B. die Handtaschensammlung, muss man nicht dort verstecken. Nutze den Platz an der Wand und stell sie aus, als seien sie Kunstobjekte. Genauso wie man sein Lieblingsfahrrad an der Wand anbringen kann oder die Hutsammlung.

 

5 Aus Zwei mach Eins

Wer wenig Platz hat, sollte sich überlegen Möbelstücke zu kombinieren. Man könnte z.B. ein Wandregal auch mit einem Schreibtisch kombinieren – einige Möbelhäuser bieten ähnliche Ideen an.

 

6 Funktionale Möbelstücke

Gerade bei der Couch muss man nicht an Funktionalität sparen. Manche Couch wird bereits mit Stauraumfläche angeboten. Darin kannst Du spielend Kisten, Körbe, Decken oder Kissen lagern.

 

7 Regalwände

Es gibt viele schöne Ideen, wie man seine Wand in ein Stauraumwunder verwandeln kann. Mit ganzen Regalsystemen kann man dem Raum trotz der vielen Lagermöglichkeiten Ordnung und Struktur verpassen. Manche Regalsysteme kann man auch mit Schranktüren ausstatten und ganz nach seinen Vorstellungen gestalten. Der Kreativität ist keine Grenze gesetzt.

 

8 Tschüss Kabelsalat!

Niemand will hinter, unter oder über seiner Elektronik die Kabelsalate sehen – auch hier gilt Ordnung halten! Man kann mit längsaufgeschnittenen Waschmaschinenschläuchen die Kabel sortieren und als Kabelkanal nutzen sodass sie sicher hinter den Möbeln verschwinden, ohne gequetscht zu werden. Genauso eignen sich auch Kabelbinder, die allerdings weniger Flexibilität bieten sollte mal ein Kabel getauscht werden müssen.

 

9 Ab ins Körbchen

Nicht nur in der Küche sind Körbe kleine Ordnungshelden. Alles mögliche kannst Du darin verstauen und in den Regalen sind sie durch ihre unterschiedliche Optik ein schöner Blickfang, ohne unruhig zu wirken.

 

10 Das A B C der Ordnung

A) Nach der Nutzung eines Gegenstandes: Direkt wieder an seinen Platz zurückbringen.

B)  Wie in der Küche gilt für jeden Raum: entscheide welche Dinge du wirklich in diesem Raum brauchst und wie Du deine Wege beim Aufräumen optimieren kannst. Es ist davon auszugehen das du in der Couch kein Kleinlager für Badezimmerartikel benötigst. 🙂

C)  Wenn ich schon mal unterwegs bin….
Du willst in der Werbepause mal eben auf die Toilette? Dann kann man schon mal die leere Flasche unterwegs wegbringen die man ausgetrunken hat. Ebenso wenn Dir zwischendurch auffällt das ein Gegenstand nicht in den Raum gehört, nimm ihn gleich mit und räume ihn an seinen Platz. So bricht eher selten das Chaos aus.