Der Herbst ist nun golden und wunderbar in voller Pracht vor unseren Türen.
Neben der glitzernden Oktobersonne bringt der übliche Herbstwetterwechsel aber auch die ein oder andere Tücke mit sich. Damit du dich gut vorbereitet fühlst und das Schmuddelwetter dich nicht überraschend trifft, findest du hier eine kleine Checkliste, wie du dich perfekt für die kühleren Tage präparierst:
Der gute alte Zwiebel-Look
Morgens eisekalt und mittags fast schon T-Shirt Wetter, da fühlt man sich schnell mal unwohl mit der falschen Klamottenwahl. Hier ist der altbekannte Lagen- oder Zwiebel-Look optimal. Morgens mit mindestens zwei, besser sogar drei Lagen aus dem Haus, also Unterhemd, Shirt und darüber ein Jäckchen, Cardigan oder Pullover und untenrum eine Strumpfhose/ lange Unterhose und drüber dann die Stoffhose oder Jeans. So kannst du temperaturangepasst Stück für Stück die Lagen über den Tag nach Belieben ablegen.
Etwas Warmes zu Trinken mitnehmen
Nicht nur die Sitzheizung macht die Fahrt zur Arbeit angenehm, auch ein angenehm wärmendes Getränk wie z.B. ein schöner Kräutertee, Milchkaffee, stärkende goldene Milch oder ein Kakao können am Morgen den ein oder anderen trüben Gedanken schnell „verdampfen“ lassen und helfen dir, gestärkt in den Tag zu starten.
Das Haus auf nasses Wetter vorbereiten
Folgende kleine Handgriffe können dir helfen, die Übergangsphase nicht zur ungemütlichsten Jahreszeit werden zu lassen: Verstopfte Regenrinnen (meist von Laub und Schmutz) reinigen, damit es nicht zu Überläufen an der Hauswand kommt; Gehwege von Laub befreien, Hauseingänge mit wetterfesten Fußmatten trocken, sauber und trittfest machen.
Winterreifen aufziehen (lassen)
Nicht nur du brauchst im Winter anderes Schuhwerk, auch dein Auto mag es, wenn es die passenden „Sohlen“ für die nasskalten Tage trägt und dich somit sicher ans Ziel bringt. Also rechtzeitig daran denken und fix tauschen.
Herbst Playlist erstellen
In die richtige Kuschel-Stimmung kann man sich auch durch die passende Liederauswahl bringen. Dazu bieten die gängigen Streaminganbieter beinahe endlose Auswahlmöglichkeiten. Am besten so früh wie möglich eine Liste deiner Herbstsongs zusammenstellen, dann musst du, sobald die Tage kürzer werden einfach nur noch auf „Start“ drücken.
Herbstspaziergang mit Maronensuppe
Gibt es etwas befriedigenderes als sich nach einem ausgiebigen Herbstspaziergang auf eine warme Schüssel mit duftender Maronen-, Pilz- oder Kürbissuppe zu freuen und mit einem knusprigem Stück Nussbrot bei Kerzenschein zu genießen? Die passenden Rezepte dafür findest du zum Beispiel im Ha-Ra Rezeptbuch (jetzt in vielen Aktions-Sets enthalten).