HA-RA BLOG
zurück

Koffer packen, aber richtig

Ich packe meinen Koffer und nehme mit… ja, was denn nun? Der Platz ist begrenzt, aber es sollen auch möglichst viele Sachen mit. Heute habe ich Dir ein paar Tipps zusammengetragen, die Dir das lästige Koffer packen mit Sicherheit erleichtern.

Nur die Ruhe!

Nimm Dir die notwendige Zeit. Die Devise lautet: erst sammeln, dann Koffer packen. Am besten eine Packliste anfertigen und diese Schritt für Schritt abarbeiten. Speichere Dir die Checkliste unbedingt auf Deinem Smartphone oder Computer ab, so hast Du auch beim nächsten Urlaub die Gewissheit, dass Du nichts Wichtiges vergessen hast. Um die Übersicht zu bewahren, solltest Du deine komplette Packliste vor dem eigentlichen Packen auf dem Bett, auf der Couch oder einem großen Tisch ausbreiten. Das sollte nicht erst am Tag der Abreise passieren. Falls etwas Wichtiges fehlt, lässt sich das noch ohne Stress besorgen.

 

Platziere die Schuhe unten

Beginne beim Kofferpacken mit den schweren Teilen wie Schuhen. Lege diese ans untere Kofferende, sodass eine kompakte Schicht entsteht, die nicht verrutschen kann. Zudem bleibt beim Aufstellen des Koffers alles an seinem Platz. Fülle die Schuhe mit Socken, Unter- oder Badewäsche aus. Einerseits spart diese Methode einiges an Platz, andererseits bleiben die Schuhe in Form – eine clevere Reisealternative zu Schuhspannern.

 

Vom Großen ins Kleine

Zuerst die großen Kleidungsstücke verpacken, etwa Hosen oder Pullover. In die Zwischenräume kannst Du die restliche Unterwäsche oder Socken unterbringen. Mit Socken kannst Du nicht nur die letzten Ecken ausstopfen, sondern auch die Cups von BHs ausfüllen. So behalten sie ihre Form und verknittern nicht.

 

Rolle Deine Kleidungsstücke zusammen

Unkomplizierte Kleidungsstücke brauchen gerollt weniger Platz als gefaltet. Das ist vor allem bei kleineren Koffern oder Trolleys von Vorteil. Zudem bleiben T-Shirts, Pullover oder Hosen faltenfreier, als wenn Du diese übereinanderstapelst. Allerdings solltest Du darauf achten, dass Du die Kleidungsstücke vorher auch richtig glättest. Am besten gelingt das Rollen mit einer Pappkartonrolle, zum Beispiel von einer aufgebrauchten Alu- oder Frischhaltefolie, als Basis.

 

Als Paar über Kreuz packen

Wenn Du mit Deinem Partner in Urlaub fahren solltest, bietet es sich an einfach Kleidung des anderen in Deinen Koffer und andersherum zu packen. Sollte einer sein Gepäck verlieren oder es verspätet am Zielort eintreffen, könnt ihr immer noch auf die „Notration“ im Koffer eures Partners zurückgreifen.

 

Verstecke Deine Wertsachen

Nicht nur im Koffer sind sie so unscheinbar versteckt. Auch am Strand ist es eine gute Variante, um seine Wertsachen vor Langfingern zu verstecken. Nimm dafür einfach eine leere Shampooflasche oder Sonnencremetube und verstecke darin Dein Geld und den Hotelzimmerschlüssel.

 

Cremes und Shampoo sicher verpacken

Nichts ist schlimmer als eine aufgeplatzte Cremepackung, die den ganzen Koffer versaut – ich spreche da aus Erfahrung. Damit Dir solche Horror-Szenarien nicht passieren, solltest Du einfach ein Stück Frischhaltefolie über die Flaschenöffnung legen und den Verschluss wieder verschrauben.  Am besten Shampoo, Zahnpasta und Haargel noch zusätzlich in einen Klarsichtbeutel packen.

Ich wünsche Dir eine entspannte und erholsame Urlaubszeit!