HA-RA BLOG
zurück

Was macht blaues Licht mit uns?

Nahezu jede Tagescreme hat heute einen Lichtschutzfaktor, denn Sonnenstrahlen gehören zu den größten Faltenverursachern. Doch was ist mit der Lichtstrahlung unserer digitalen Geräte? Wie schädlich ist das blaue Licht wirklich – und wie können wir uns schützen.

Digitales Altern: Falten durch Handy, PC und Fernseher

Smartphones, Laptops und Tablets gehören ganz selbstverständlich zu unserem Leben. Vor allem in der nass-kalten Jahreszeit neigen wir dazu, noch etwas mehr Zeit vor unseren digitalen Geräten zu verbringen. Doch das blaue Licht, das diese Geräte ausstrahlen, sorgt angeblich für Falten. Wie schädlich ist dieses Licht für unsere Haut wirklich?

Das steckt dahinter

Die frühzeitige Hautalterung durch Sonnenstrahlen ist uns allen bekannt. Fast jede Tagespflege hat mittlerweile einen Lichtschutzfaktor sodass wir rund um die Uhr vor der aggressiven Strahlung geschützt sind. Aber was ist mit dem blauen Licht unserer digitalen Geräte.

Der Begriff „Digitales Altern“ bezeichnet die frühzeitigere Hautalterung durch die Nutzung von Smartphone, Tablet und Co. Die Bildschirme strahlen nämlich das sogenannte blaue Licht aus, welches nicht nur unseren Augen, sondern auch unserer Haut schadet.

Was ist blaues Licht eigentlich?

Das Licht, das aus unseren Bildschirmen strahlt, hat eine Wellenlänge zwischen 380 bis 500 Nanometer und eine extrem hohe energetische Ladung. Fachlich korrekt bezeichnet man blaues Licht als HEV-Strahlung (high-energy visible).

So schädlich ist blaues Licht für die Haut

Das künstliche, blaue Licht dringt viel tiefer in unsere Haut ein, als natürliches Sonnenlicht. Es entstehen freie Radikale, die in der Beautybranche als fiese Schönheitskiller bekannt sind. Deshalb haben Anti-Aging-Produkte oft Wirkstoffe, die den freien Radikalen entgegenwirken. Wirkt man die freien Radikale nämlich nicht entgegen, so zerstören sie die DNA in unserer Haut und begünstigen so die Entstehung von Falten, Pigmentflecken und anderen Alterserscheinungen. Auch das Bindegewebe wird nachhaltig geschwächt. Fasern wie Elastin und Kollagen, die für die Spannkraft und die Elastizität der Haut sorgen, werden durch Strahlung zerstört. Außerdem kann blaues Licht unsere Hautbarriere aus dem Gleichgewicht bringen. Schädliche Stoffe können so leichter in unsere Haut eindringen.

Was kannst Du tun?

Da digitale Geräte aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind, wird auch das Thema blaues Licht in der Hautpflege wichtiger. Die Kosmetikindustrie hat bereits reagiert und bringt Produkte mit Lichtschutzfaktor heraus, der uns nicht nur vor UV-Strahlung, sondern auch vor der HEV-Strahlung schützen.

Aber nicht nur von außen, auch von innen können wir der Hautalterung entgegenwirken. Besonders wichtig ist hierbei unsere Ernährung: Lebensmittel mit natürlich vorkommenden Antioxidantien binden freie Radikale und bewahren so unsere Haut vor Falten. Tolle für die Haut sind z.B. Beeren, Zitrusfrüchte, Tomaten, Brokkoli, Kohl, Avocado und Nüsse.

Tipp:  Mach doch mal eine Digital-Pause! Ein Tag ohne Handy, ein Abend ohne TV oder ein Zimmer, in dem digitale Geräte absolut tabu sind – Deine Haut freut sich über jeden Verzicht. Probier‘s mal aus und greif statt zur Fernbedienung mal zu einem spanenden Buch.