HA-RA BLOG
zurück

Entspannen für zwischendurch

Es gibt so viele Möglichkeiten, um Körper, Geist und Seele etwas Gutes zu tun. Die beste und wirksamste Methode jedoch ist die Entspannung.
Gerade im Job brauchen wir immer wieder mal eine kurze Entspannungsphase, um Energie für die nächste Aufgabe oder Herausforderung zu tanken. 

Hier sind meine TOP  5 Entspannungstipps für zwischendurch:

In der Ruhe liegt die Kraft

Wenn Dein Schreibtisch zu explodieren droht und noch ein „Prio1 Projekt“ auf Deinen Schultern abgeladen wird, dann steigt Dein Stresslevel schnell nach oben. In diesem Falle hilft nur RUHE bewahren und eine Prioritäten-Liste schreiben.
Schließe Deine Augen und atme mehrmals ganz tief ein und aus.
Schreib anschließend alle Aufgaben auf, die erledigt werden müssen. Was muss bis wann erledigt werden? Sortiere die Aufgaben nach Priorität, nutze hierfür am besten farbige Stifte. Das, was als Erstes erledigt werden muss, markierst Du rot, die weniger wichtigen Aufgaben oder Aufgaben, die noch etwas mehr Zeit haben, gelb und die restlichen grün. Sortiere jetzt innerhalb der Farben nach Zeitaufwand. Dinge, die schnell erledigt werden können, erledige immer zuerst, dann wird die Liste schnell kleiner. Was bei der Liste ganz besonders viel Spaß macht, ist das Abhaken erledigter Dinge. Das motiviert ungemein und man hat das Gefühl, dass es doch nicht so viel ist. 

Raus mit der Wut

Du bist kurz davor, den Schreibtisch kurz und klein zu schlagen?
Du würdest am liebsten Deinen Computer aus dem Fenster werfen?
Dann wird es Zeit, Dir eine kurze Wutpause zu gönnen, damit sich Dein Gemüt wieder beruhigen kann.

3 Möglichkeiten, um der Wut freien Lauf zu lassen:

1. Geh kurz vor die Tür und leg einen kurzen Sprint hin!
2. Geh in den Keller und schreie so laut, dass Deine Mandeln vibrieren!
3. Nimm Dir eine Tasse Tee oder Kaffee, gehe damit an die frische Luft und atme mehrmals tief ein und aus. Genieße Dein Getränk in aller Ruhe. Erst wenn Du Dich wieder beruhigt hast, gehst Du zurück an Deinen Arbeitsplatz.

Move, Baby

Bewegung baut auch Stress ab und hilft Dir beim Entspannen.
Versuche, während Deiner Arbeitszeit immer wieder kleine Bewegungspausen einzubauen. So tust Du nicht nur was für Deine Gesundheit, Du wirst auch leistungsfähiger und kannst Dich besser konzentrieren. Generell tut Bewegung richtig gut. Egal, ob Du nach dem Essen einen Spaziergang machst oder eine Haltestelle eher aussteigst und zu Fuß weitergehst oder aber auch mit dem Rad fährst. Suche Dir eine Variante aus, bei der Du Dich wohlfühlst.

Reise zum „Magic Place“

Träumen eignet sich besonders gut, um schnell mal dem Alltag zu entfliehen und dennoch da zu sein und Kraft zu tanken. Wenn Du auf der Arbeit schnell mal „verreisen“ möchtest, dann setze Dich entspannt hin und schau, dass für einen Moment alle Störfaktoren ausgeschaltet sind und schließ Deine Augen.
Denke an einen Ort, an dem Du Dich besonders wohl fühlst und begib Dich in Gedanken an Deinen „Magic Place“. Nimm alle Eindrücke und Gefühle wahr und verweile an diesem Ort so lange, bis Du wieder entspannt bist. Wenn du wieder bereit bist, ins Hier und Jetzt zurückzukehren, dann sage Dir in Gedanken „ab nach Hause“ und öffne Deine Augen.
So banal diese Übung auch erscheinen mag, Du wirst Dich anschließend entspannter und stärker fühlen und mit positiven und guten Gedanken den Tag meistern.

Viel Spaß beim Relaxen!