HA-RA BLOG
zurück

Einrichtungstrends 2020

Auch in 2020 gibt es wieder einige Wohntrends, an denen nicht vorbei zu kommen ist. 

Naturmaterialien
Wohnaccessoires und Möbel aus natürlichen Materialien wie Stroh, Holz, Leinen, Bambus oder Rattan liegen voll im Trend. Egal ob ganze Regale, Bettkopfteile, Lampen oder Mülleimer, die unbehandelten Naturelemente lockern durch ihre verschiedenen Strukturen jeden Raum auf. 

Japandi

Dabei handelt es sich um eine Kombination aus skandinavischem und japanischem Wohndesign. Beide Styles sind sehr einfach gehalten, doch während japanisches Design als zeitlos und traditionell beschrieben wird, steht der Scandi Style für moderne Wohnaccessoires und geradlinige geometrische Muster. Die Japaner schwören auf eher dunkle Hölzer in Verbindung mit floralen Mustern und farblichen Kontrasten, während in Schweden eher zurückhaltende Pastelltöne und Funktionalität im Mittelpunkt stehen. Eine Verbindung der beiden Kulturen lässt sich allerdings in der Detail-Verliebtheit und gleichzeitigen Einfachheit erkennen. Japandi steht für wenige, dafür aber exklusive Möbel und Wohnaccessoires, die weniger durch Farbe, mehr durch Licht in den Vordergrund gestellt werden. In diesem Einrichtungsstil wird sich auf das Wesentliche beschränkt. Schlichte Einrichtung gepaart mit Eleganz und Ästhetik ist also voll im Trend.

Art Deco

Gegensätzlich zu den eher minimalistisch gehaltenen Wohn-Trends des Scandic Styles und Japandi, sind Wohnaccessoires der goldenen 1920er Jahre wieder zurück. Neben Deko-Artikeln wie Vasen, Lampen und Bilderrahmen in Goldtönen, sind auch vergoldete Tisch- und Stuhlgestelle in diesem Jahr sehr angesagt. Neben aufregenden Samtsesseln und –sofas sind für diesen Einrichtungsstil auch geometrische Vintage-Muster und Statement-Lampen ein Must-have. 

Modern Glam

Dieser Style steht für puren Glamour und auch etwas Nostalgie. Auch hier ist für Minimalismus kein Platz, vielmehr greift hier das Motto „mehr ist mehr“. Zahlreiche Dekorationsartikel aus Seide, Samt und Marmor machen deine Wohnung auf jeden Fall zu einem Hingucker. Samtsessel und –sofas in Kombination mit vergoldeten Möbelfüßen und goldenen Wohnaccessoires machen diesen Style aus. In Kombination mit der Trendfarbe Grün wirkt dieser Einrichtungsstil ebenso edel wie auch moderner schwarzer Marmor in Verbindung mit goldenen Akzenten. 

Urban Jungle

Dieses Jahr erhält die Natur Einzug in unsere Wohnungen. Neben vielen naturbelassenen Wohnaccessoires werden auch wieder Zimmerpflanzen als Dekorationsartikel für unsere vier Wände genutzt. Dabei gibt es viele verschiedene Möglichkeiten die Natur in unser Zuhause zu integrieren: Moosbilder oder sogar ganze Pflanzenwände aus echten konservierten Pflanzen, vertikale Kräutergärten in der Küche oder Pflanzentische mit verschiedenen Zimmerpflanzen. Pflanzen helfen uns nicht nur dabei, unsere Wohnung lebendiger und grüner zu gestalten, sie verbessern zudem die Luft und helfen uns beim Entspannen. Wer kein Freund von pflegebedürftigen Zimmerpflanzen ist, kann sich natürlich auch mit farbenfrohen Trockenblumen aushelfen.

Florale Designs

Nicht nur durch Zimmerpflanzen, sondern auch durch vielfältige florale Muster oder unterschiedliche Blättermotive wird die Natur ein Teil unserer Wohnung. Auch hier können wir unserer Fantasie freien Lauf lassen und die natürlichen Elemente z. B. mit Hilfe von Motivtapeten, Bildern, floralem Geschirr oder Bettwäsche integrieren. So oder so wird eine lebendige Atmosphäre in deine Wohnung Einzug erhalten und dir Lust auf den Frühling machen. 

Vielleicht hat dich der ein oder andere Trend dazu inspiriert auch dein Zuhause mal wieder umzugestalten und mit einer erfrischend neuen Inneneinrichtung das neue Jahr zu begrüßen! ☺