HA-RA BLOG
zurück

Die richtige Zeit für den Wäschewechsel

Viele Menschen fragen sich, wie häufig Wäsche wechseln denn nun richtig ist. Die einen waschen ihre Klamotten nach jedem Tragen, manch anderer erst, wenn man den Schmutz schon nicht mehr übersehen (und –riechen) kann. Was ist denn nun richtig? Auf der einen Seite soll ja alles schön hygienisch sein, auf der anderen Seite möchte man seine Wäsche möglichst lange erhalten. Die Antwort lautet wie so häufig: Es kommt drauf an. Machen wir doch einen kleinen Rundgang durch die Wohnung.

Wir beginnen in der Küche: Spültücher, Geschirrhandtücher, etc. Wusstest Du, dass sich in der Küche wesentlich mehr Keime tummeln als im Sanitärbereich? Küchenwäsche sollte also spätestens nach zwei Tagen in die Schmutzwäsche, sofern sie nach jeder Benutzung luftig getrocknet wurde. Wurden Oberflächen gewischt, auf denen Fleisch oder Fisch zubereitet worden ist, empfiehlt es sich, die Tücher sofort in die Wäsche zu tun.

Im Bad haben wir vor allem Waschlappen und Handtücher, aber auch Duschvorleger. Bei Handtüchern kommt es in erster Linie darauf an, wie häufig Du Dich in der Zwischenzeit gewaschen hast (hoffentlich mindestens täglich) und wie gut sie getrocknet worden sind. Mindestens einmal, wenn nicht sogar zweimal wöchentlich wechseln ist die Empfehlung. Bei Waschlappen kommt es insbesondere darauf an, mit welchen Körperteilen sie in Kontakt gekommen sind. Waschlappen für den Intimbereich sollten täglich in die Schmutzwäsche, für den Oberkörper reicht zweimal wöchentlich. Bei Badematten empfiehlt es sich, mindestens monatlich zu wechseln.

Als nächstes geht’s ins Schlafzimmer. Nacktschläfer und Menschen, die nachts zum Schwitzen neigen, sollten mindestens einmal wöchentlich die komplette Bettwäsche abziehen. Für alle anderen gilt ein zweiwöchiger Rhythmus.

Dass Unterwäsche und Socken täglich gewechselt werden sollten, ist vermutlich den meisten klar. Anders verhält es sich bei BHs – sie bestehen häufig aus sehr empfindlichem Gewebe und es ist absolut ausreichend, sie bloß ein- bis zweimal wöchentlich in die Wäsche zu tun. Bei Oberbekleidung hingegen hängt es von den eigenen Vorlieben und Bedürfnissen ab. Sie sollte spätestens dann in die Wäsche, wenn Flecken sichtbar werden oder sie unangenehme Gerüche verbreitet. Abschließend vielleicht noch ein Tipp zu Jeans: Hier empfiehlt mancher Experter sogar, sie überhaupt nicht zu waschen. Ehrlich gesagt, halte ich selbst diesen Gedanken für etwas eklig. Daher meine Empfehlung: einmal im Monat waschen und zwischendurch – kein Witz! – ins Gefrierfach legen, sofern sie erste Gerüche angenommen haben. Das tötet die geruchsbildenden Bakterien. Kleinere Flecken kannst Du einfach per Handwäsche beseitigen.

Unsere kleine Rundreise endet im Wohnbereich. Gardinen sollten zweimal jährlich (zum Beispiel zum Frühjahrs- und Herbstputz) in die Wäsche, in Raucherhaushalten natürlich entsprechend häufiger. Tischdecken sind da schon etwas mehr der täglichen Beanspruchung ausgesetzt und müssen daher auch häufiger gewechselt werden. Hier gibt es keine klare Empfehlung: nach eigenem Ermessen bzw. dann, wenn Du es für angebracht hältst.