HA-RA BLOG
zurück

Die richtige Waschmaschinenpflege

In vielen Haushalten ist die Waschmaschine im täglichen Gebrauch. Grund genug sich einmal mit der optimalen Pflege dieses Alltagshelfers zu beschäftigen. Die richtige Bedienung sorgt für ein zufriedenstellendes Waschergebnis. Außerdem gewährleistet sie eine lange Lebensdauer der Waschmaschine.

Niedrige Temperaturen

Moderne Geräte verfügen zunehmend über eine verbesserte Waschleistung. Hinzu kommt, dass Waschmittel hochwirksame Leistungen erbringen. Dadurch ist es kaum noch nötig, die Wäsche bei Temperaturen über 40 Grad zu waschen. Auf die Umwelt wirkt sich dieser Effekt besonders schonend aus. Das kommt auch den Textilien selbst zu gute. Auch der Stromverbrauch wird dadurch gesenkt.

Doch für die Maschine selbst ist der Schonwaschgang alles andere als förderlich.

Warum die Waschmaschine gereinigt werden sollte

Bei niedrigen Waschtemperaturen werden zwar die Kleidungstücke gereinigt, allerdings werden Keime und Bakterien in der Trommel der Waschmaschine und auch im Waschmittelfach nicht abgetötet. Dabei handelt es sich häufig um geruchsbildende Bakterien, welche für den unangenehmen Geruch in der Waschmaschine verantwortlich sind.

Was ist ein Kochwaschgang?

Diese Bakterien lassen sich jedoch ganz einfach beseitigen. Mit einem Kochwaschgang, der regelmäßig (1-2 mal pro Monat genügt) durchgeführt werden sollte, lassen sich die Keime leicht abtöten. Ein Kochwaschgang hilft außerdem, die Entstehung neuer Bakterien einzudämmen und bietet damit auch einen vorbeugenden Schutz.

Die Waschmittelschublade

Geruchsbildende Bakterien können sich aber auch in der Schublade entwickeln, in der das Waschmittel und der Weichspüler eingefüllt werden. Die Entwicklung der Bakterien lässt sich auf ein Minimum reduzieren, wenn die Schublade stets einen Spalt geöffnet bleibt, sodass kleinere Wasserrückstände schneller austrocknen können.

Tipp:
Zur regelmäßigen Reinigung des Waschmittelbehälters kann dieser ganz einfach mit in die Geschirrspülmaschine gegeben werden – so wird er auch an Stellen gereinigt, die sonst per Hand nur schwer zu erreichen sind. WICHTIG: Damit sich der Kunststoff nicht verzieht, sollte darauf geachtet werden, nicht das heißeste Geschirrspülprogramm zu wählen.

Die allgemeine Grundreinigung beinhaltet zum einen das äußerliche Abwischen der Maschine. Dazu eignet sich am besten ein feuchtes Tuch. Damit verschüttetes Waschmittel oder Staub entfernen. Bei der Reinigung der Trommel solltet Ihr unbedingt auf die Hans Raab Konzentrierte Vollpflege zurückgreifen. Denn bei herkömmlichen chemischen Reinigungsmitteln können Rückstände entstehen, die nicht nur die Waschleistung mindern, sondern unter Umständen auch Gummierungen und Kunststoffe angreifen. Aber auch die gründliche Reinigung des Flusensiebs sollte Bestandteil der Reinigung sein. Je nach Anweisung des Herstellers, muss das Flusensieb in regelmäßigen Abständen von Fusseln und Kleinteilen befreit werden.

Auch das volle Ausnutzen der Trommel sollte beachtet werden. Die Waschmaschine immer mit der zulässigen Höchstmenge beladen (Programm berücksichtigen).

Auf die Dosis kommt es an

Besonders wichtig: Das Waschmittel richtig zu dosieren. Je nach Wasserhärte, Füllmenge und Beladungszustand sollte darauf geachtet werden, dass nicht zu viel und nicht zu wenig Waschmittel in die Schublade gegeben wird. Wird das Waschmittel richtig dosiert, verringern sich auch die Kalkablagerungen, da dieses bereits einen Entkalker enthält.

Doch wie oft sollte die Waschmaschine gereinigt werden?

Riechen die Maschine oder die Kleidung nach der Wäsche unangenehm? Höchste Zeit, die Waschmaschine einer Grundreinigung zu unterziehen. Um das Gerät dauerhaft zu pflegen und sauber zu halten, sollte die Waschmaschine ca. einmal im Halbjahr von innen gereinigt werden.