HA-RA BLOG
zurück

Die Kräuterspirale richtig bepflanzen

Wer sich eine Kräuterspirale in den Garten bauen will oder vielleicht schon eine hat, sollte darauf achten die jeweiligen Kräuter an die richtige Stelle zu pflanzen. Durch den perfekten Platz in der Kräuterspirale entfalten sich die Pflanzen erst so richtig.

Die Kräuterspirale an sich sollte an einem vollsonnigen Standort im Garten platziert sein, da die meisten Kräuter die Wärme und das Licht zum Wachsen brauchen. Der optimale Standort wird durch eine südliche Ausrichtung abgerundet, d.h. dass die Spirale sich nach Süden hin öffnet. Das spiralförmige Beet wird anschließend in drei Zonen unterteilt. Die obere, mittlere und untere Zone.

 

Obere Zone

Diese Zone sollte einerseits voll in der Sonne liegen und außerdem mit einem durchlässigen, mageren und trockenen Substrat gefüllt sein. Mediterrane Kräuter, wie z.B. Thymian, Majoran, Salbei, Rosmarin, Lavendel, Bohnenkraut, Stevia (Süßkraut) und Currykraut, fühlen sich an diesem Standort besonders wohl.

 

Mittlere Zone

Das Substrat in der ebenfalls trockenen mittleren Zone sollte mäßig nährstoffreich sein. Diese Zone bietet neben sonnigen auch halbschattige Plätze für Kräuter, je nach Ausrichtung und Sonnenstand. Folgende Kräuter werden vorzugsweise in der mittleren Zone angepflanzt: Oregano, Melisse, Ysop, Pimpinelle oder Portulak.

 

Untere Zone

Die gängigen Küchenkräuter sind in der unteren Zone zu finden, die sich durch ihren nähstoffreichen aber feuchten Boden abgrenzt. Dieser Teil der Kräuterspirale sollte ebenfalls von der Sonne angestrahlt werden. Schnittlauch, Petersilie, Kerbel, Indianernessel, Knoblauchrauke und Sauerampfer bevorzugen diesen Standort zum Gedeihen.

Weitere geeignete Kräuter für die untere Zone sind:

  • Dill
  • Estragon
  • Knoblauch
  • Koriander
  • Minzen

 

An der Öffnung der Kräuterspirale, die Richtung Süden zeigt, kann eine kleine Wasserfläche als Abschluss gebildet werden. Die Wasserfläche lässt sich einfach mit Hilfe von Teichfolie oder einem kleinen Gefäß, dass in die Mulde gelegt wird, gestalten. Im Wasser können Brunnenkresse und bei ausreichender Größe auch Wasserminze gezogen werden. Dieser kleine Teich speichert nicht nur tagsüber die Wärme, die er nachts langsam an die Umgebung abgibt, sondern bietet auch eine Tränke für Vögel, Insekten und andere Kleintiere.