HA-RA BLOG
zurück

Der Traum der Selbständigkeit

Der Wunsch nach Freiheit,

flexibel zu entscheiden, wo, wann und wie ich arbeite und gleichzeitig Spaß und Begeisterung für das, was ich tagtäglich tue zu empfinden, ist eine Sehnsucht von sehr vielen Menschen. In der heutigen Zeit geht es längst nicht mehr „nur“ darum Geld zu verdienen. Gerade in der jüngeren Generation wird sehr viel mehr hinterfragt und Themen wie Sinnhaftigkeit und „zu lieben, was man tut“, gewinnen zunehmend an Bedeutung.

Freiheit, Flexibilität, Spaß und Begeisterung am Job, kein Chef, der mir sagt, was ich wann und wie machen muss und auch die Möglichkeit, finanziell unabhängig zu sein und gutes Geld zu verdienen – schaut man sich all diese Aspekte an, so kommt sehr schnell der Gedanke einer Selbständigkeit auf. Häufig wird diese zwar mit den eben erwähnten positiven Attributen verbunden, aber auch mit Ängsten wie einem hohen Risiko, einer großen Anfangsinvestition, notwendigen Finanzierungskrediten oder der fehlenden Sicherheit. Diese und weitere Punkte schrecken dann letztlich viele ab, den Schritt in die eigene Selbständigkeit zu wagen und sich selbst zu verwirklichen.

Der Traum der selbstbestimmten Tätigkeit muss aber kein Traum bleiben

Es gibt Geschäftsmodelle die alle positiven Aspekte vereinen und die eher negativ bewerteten Punkte auf ein Minimum reduzieren. Es ist tatsächlich möglich, nahezu ohne Risiko und ohne große Investition eine hochattraktive Selbständigkeit aufzubauen.

Der Direktvertrieb bietet seit vielen Jahren ein erfolgserprobtes Geschäftsmodell, das bereits Tausenden den einfachen Start in eine attraktive Selbständigkeit ermöglicht hat. Die Besonderheit ist hierbei, dass der Weg in die Selbständigkeit zunächst durchaus auch nebenberuflich „getestet“ werden kann und dadurch nicht direkt ein harter Cut mit der bisherigen Beschäftigung notwendig wird. Die erforderlichen Investitionen sind meist sehr gering oder häufig ist ein Start sogar ohne Investition möglich, die Einarbeitung ist durch das Unternehmen sichergestellt und wird durch erprobte Konzepte unterstützt und doch liegt sehr hohes Erfolgs- und auch Verdienstpotential in diesen Modellen. Es ist zu empfehlen, sich für ein Unternehmen zu entscheiden, das in der Philosophie zu mir passt und auch die Produkte sollten mich ansprechen. Unternehmen, die Mitglied im Bundesverband Direktvertrieb sind, unterwerfen sich hohen ethischen Verhaltensstandards und sind daher besonders zu empfehlen.

Was sollte man mitbringen?

Man muss kein Verkaufstalent sein, aber die Freude am Umgang mit Menschen ist ebenso essentiell wie der Wille zum Erfolg. Die Möglichkeiten im Direktvertrieb sind sicher einen Versuch wert, den Schritt in die Selbständigkeit auszuprobieren.

Abschließend kann man sagen, der Direktvertrieb bietet eine echte Chance sich risikofrei, nahezu ohne Investition entweder neben- oder hauptberuflich eine attraktive Selbständigkeit aufzubauen. Bei aller Einfachheit des Starts sind die Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche selbständige Karriere im Direktvertrieb jedoch immer Begeisterung, Leidenschaft und der Wille sich einzubringen – denn: von nichts kommt nichts oder um es ganz kurz nach Goethe zu sagen: TUN ist die Grundlage des Erfolgs, auch in der Selbständigkeit im Direktvertrieb.