HA-RA BLOG
zurück

Aufräumen – der Weg zum Glück

Räumst Du noch oder „kondest“ Du schon? Über die Aufräumkönigin Marie Kondo spricht zurzeit Gott und die Welt. 

Jetzt mal ehrlich, aufräumen ist doch einfach nur nervig und raubt uns kostbare Zeit! Marie Kondo, der selbsternannte Ordnungsguru, hat für dieses Problem eine Lösung und die heißt: „Magic Cleaning“. Mit ihrer weltweit erfolgreichen „KonMari“-Methode verspricht die Japanerin Ordnung für das ganze Leben. Wie die hippe Aufräummethode funktioniert und welche 7 Tipps Dir helfen, Ordnung in Dein Leben zu bekommen, erfährst Du hier:

1. Erkenne den Sinn im Aufräumen

Marie Kondo sagt: „Das Abwerfen von Ballast ist die Voraussetzung für den Start in eine aufgeräumte Zukunft.“ Mit dem „Magic Cleaning“ lernst Du Dich selbst von einer anderen Seite kennen. Denn, nicht nur Deine Bude wird aufgeräumt, sondern auch Du selbst. 

2. Sei konsequent beim Ausmisten

Im ersten Stepp trennst Du Dich von allen unnötigen Dingen, die Du einfach nicht mehr brauchst. Achtung: Mit dem „irgendwann“ ist nun Schluss. Alles, was Du seit Jahren nicht mehr benutzt, kaputt ist oder nur für „irgendwann“ aufgehoben hast muss weg!

3. Keine Chance für alte Aufräum-Angewohnheiten 

Ab sofort wird nach einer festen Reihenfolge, nach Kategorien, und nicht mehr nach Zimmern aufgeräumt: Du startest mit dem Kleiderschrank. Danach sind Bücher, Zeitschriften und Papiere sowie Kleinkram an der Reihe. Zu guter Letzt sind die Erinnerungsstücke dran, denn da fällt das Ausmisten besonders schwer.

4. Setz Dir ein Ziel

Du musst nicht gleich das ganze Haus aufräumen. Für den Anfang reicht auch der Kleiderschrank. Wichtig dabei: Breite alles in einem großen Stapel vor Dir aus. So siehst Du was Du alles besitzt.

5. Hör auf Dein Herz

Keine Panik, Du musst Dich nicht von allen Dingen trennen. Fasse jeden Gegenstand an und behalte nur das, was Dich wirklich glücklich macht. Alles andere kommt weg. Für Deine Erinnerungsstücke empfiehlt Marie Kondo ein Stillleben zu kreieren. Aber nur mit den Fotos, Postkarten und Andenken, die Dir wirklich was bedeuten.

6. Roll it!

Nach dem Ausmisten müssen Deine Sachen ja wieder eingeräumt werden – aber nicht wie gewohnt, denn Du willst ja keinen Rückfall erleiden. Von nun an werden all Deine Kleidungsstücke in Schubladen und kleinen Kisten zuerst gerollt und im Anschluss „stehend“ gelagert. Dies schafft nicht nur Platz, sondern auch Übersicht im Kleiderschrank.

7. Tschüss Vergangenheit

Ab jetzt fängt Dein neues, aufgeräumtes Leben an. Erstaunlicherweise wirst Du wahrscheinlich nichts vermissen! In Zukunft solltest Du rigoros nur noch Produkte kaufen, die Dich wirklich glücklich machen und mit denen Du Dich bewusst umgeben willst. Von allem anderen solltest Du dich respektvoll verabschieden, hinter jedem Gegenstand steckt schließlich eine Geschichte.

Los geht’s! Starte jetzt und ordne Dein Leben neu. Mit dem „Magic Cleaning“ gelingt Dir das definitiv. Du wirst sehen, aufräumen macht glücklich! Viel Spaß dabei!