HA-RA BLOG
zurück

Anforderungen an unsere Naturkosmetik

Natur – dieser Aspekt unseres Lebens auf der Erde lag Ha-Ra Gründer Hans Raab von Anfang an besonders am Herzen. Ihm war es ein Anliegen, Produkte „im Einklang mit der Natur“ zu entwickeln, damit auch künftige Generationen, Tiere und unsere Natur eine Chance haben.

Dieses Bewusstsein spiegelt sich auch in unserer Kosmetik- und Wellnesslinie hara naturals wider. Alle unsere Produkte unterliegen unserem qualitätsorientierten Anspruch, reine und ausgewiesen Natur- oder sogar Biokosmetik zu sein.

 

Aber was genau bedeutet das eigentlich für Dich?

Vereinfacht ausgedrückt hat Naturkosmetik den Vorteil, dass sie aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht und im Gegensatz zu herkömmlicher Kosmetik ganz ohne schädliche Substanzen synthetischen Ursprungs auskommt.

„Schädliche Substanzen synthetischen Ursprungs“ – hört sich erst einmal kompliziert an, ist aber eigentlich ganz einfach. Synthetisch bedeutet einfach nur, dass es Stoffe sind, die in ihrem Ursprung nicht in der Natur vorkommen, also zum Beispiel chemisch hergestellt wurden. Schädlich können diese Stoffe entweder für die Haut, für die Umwelt oder beides sein.

 

Was kann das zum Beispiel sein?

Ein Beispiel für einen solchen Inhaltsstoff stellen Paraffinwachse oder -öle dar. Paraffinwachse haben den Vorteil, dass sie die Haut schön weich und geschmeidig machen, die Haut schützen und vor allem – günstig sind. Somit ist es kein Wunder, dass viele Hersteller auf diesen Stoff in Cremes, Lotionen oder Lippenpflegeprodukten zurückgreifen.

Das Problem dabei: Paraffine werden aus Rückständen der Erdöldestillation gewonnen und sind damit in Bezug auf die Umwelt nicht unbedenklich. Außerdem ist beim Auftragen auf die Haut der Stoff zwar in direkter Form nicht schädlich, hat allerdings keine pflegende Wirkung. Im Gegenteil, er kann dazu führen, dass die Haut schneller austrocknet und in ihrer natürlichen Regenerationsfähigkeit gehindert wird.

Und so gibt es viele weitere Stoffe wie Silikone, Parabene, Mikroplastik oder Aluminium, auf die in Naturkosmetik vollständig verzichtet wird.

 

Wir verzichten gerne auf…

Ein weiterer Punkt bei der Herstellung unserer Kosmetik stellt der Verzicht von Tierversuchen dar. Tierversuche sind bei der Herstellung von Naturkosmetik absolut tabu. Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter und versuchen unsere Produkte weitestgehend vegan zu halten. Lediglich eines unserer Produkte darf per Definition nicht als vegan bezeichnet werden – unsere tea tree cream – da in ihr Bienenwachs enthalten ist. In diesem Fall ist es unser Anliegen unsere Kunden deutlich darauf hinzuweisen.

Wir setzen bei unserer Kosmetik vollständig auf bewährte Pflanzenwirkstoffe, heilende Naturkräuter und die besten Wirkstoffkompositionen der Natur. Inhaltsstoffe, wie das bewährte Aloe Vera-Gel, reichhaltige pflanzliche Öle oder anerkannte Kräuterextrakte pflegen die Haut tiefenwirksam und nachhaltig, sorgen für präventive Effektivität gegen die Zeichen vorzeitiger Hautalterung oder entfalten ihre heilende Wirkung auf Körper und Sinne.

Bei den Produkten unserer Gesichts- und Körperpflegelinie gibt es noch einen zusätzlichen Bonus, denn hier handelt es sich um zertifizierte Bio- und Frische-Kosmetik.

 

Bio-kosmetik vs. Naturkosmetik

Bio-Kosmetik bedeutet im Gegensatz zur Naturkosmetik, dass ein bestimmter Anteil aller enthaltener pflanzlicher Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau stammt. Im Klartext bedeutet das bei unseren Produkten, dass mind. 95 % aller pflanzlichen, in dem Produkt verarbeiteten Rohstoffe, aus Bio-Anbau stammen. Damit tust Du erneut nicht nur Deiner Haut, sondern auch der Umwelt etwas Gutes. Das Siegel garantiert regelmäßige Überprüfung und Sicherstellung unserer Ansprüche an die Kosmetik.

Zwar gibt es für Natur- und Biokosmetik keine offiziellen staatlichen Siegel, weshalb es sich auch bei unserem, dem Ecosmetica-Siegel, um ein italienisches, privates handelt. Allerdings gibt es bei diesem Siegel sogar zwei Qualitätsstufen, welche nochmals Natur- und Biokosmetik voneinander unterscheidet. Unser Bio-Siegel hat somit die höchste Qualitätsstufe, die ein Kosmetikprodukt erreichen kann.

Frische-Kosmetik bedeutet, dass die enthaltenen Rohstoffe erntefrisch innerhalb von zwei bis drei Stunden zu Kosmetika weiterverarbeitet werden. Und nicht nur das. Die Zutaten werden sorgfältig von Hand geerntet und weiterverarbeitet. Dies ist nur möglich, weil unsere Produkte in einer kleinen Manufaktur in Italien hergestellt werden, in der die Rohstoffe auch direkt vor Ort angebaut werden. Damit stellen unsere Produkte keine Massenware, sondern liebevoll hergestellte und handverarbeitete Produkte dar.

 

Damit entsprechen wir nicht nur der bedeutungsvollen Säule „Natur“, von der ich zu Beginn in diesem Text gesprochen habe, sondern auch der Säule „Qualität“, die Hans Raab ebenfalls immer besonders wichtig war.