HA-RA BLOG
zurück

Valentinstag

Des einen Freud, des anderen Leid! Kaum ein Tag spaltet die Gemüter wohl so sehr wie der Valentinstag. Gibt es doch im Grunde genommen nur zwei Möglichkeiten: Team Pro- oder Team Anti-Valentinstag. Dazwischen gibt es nichts, so scheint es.

Wenn man mich fragt, wo ich selbst mich einordnen würde, kann ich dazu nur schwer eine Antwort geben. Ich habe bei dem Tag oft das Gefühl Valentinstag sei eine Modeerscheinung. Von irgendjemandem vor 20 Jahren ins Leben gerufen, wird ein Tag gefeiert, von dem doch eigentlich nur der Blumen- und Pralinenhandel profitiert. Und kann man denn die Liebe seinem Partner nicht jeden Tag zeigen, braucht man dafür einen spezifischen Tag, der noch nicht mal als gesetzlicher Feiertag gilt? Und müssen wir eigentlich alles machen, was die Amerikaner auch machen? So würde wohl Team Anti-Valentinstag argumentieren #antivalentinesday.

Als ich angefangen habe, mich mit dem Thema Valentinstag etwas genauer zu beschäftigen, ist mir aber aufgefallen wieviel Unwahres doch in diesen Argumentationen liegt. Wikipedia macht’s möglich!

Tatsächlich wurde Valentinstag bereits im 18. Jahrhundert gefeiert und stammt ursprünglich aus England. Dort hat man die Gelegenheit genutzt, damit Liebende ihre Liebe füreinander zum Ausdruck bringen, in dem sie sich Blumen, Süßigkeiten oder Grußkarten schenkten. Erst dann kam der Valentinstag nach Amerika und im Laufe der Zeit wieder zu uns zurück. Also doch kein kommerzieller Feiertag aus Amerika, sondern geschichtlich basiert. Ein Brauchtum, das seit Jahrhunderten praktiziert wird und den Weg in unser modernes Zeitalter geschafft hat.

Und denkt man einmal genauer darüber nach, so ist es doch eigentlich nicht nur ein Tag für Verliebte, hoffnungslose Romantiker oder Blumenliebhaber. An dem Tag geht es zwar um die Liebe. Aber die Liebe ist eine Emotion, die wir nicht nur unserem Partner geben können. Genauso können wir sie auch mit unserer Mutter, unserem Vater, dem besten Freund, der besten Freundin oder unseren Geschwistern teilen.
Letztendlich geht es doch darum, jemandem den wir lieben, eine kleine Freude zu bereiten und unsere Zuneigung zum Ausdruck zu bringen. Und mal ganz ehrlich, wer von uns würde sich denn nicht darüber freuen, eine kleine Aufmerksamkeit zu erhalten, egal ob es sich dabei um Valentinstag handelt oder nicht? Und warum? Weil es schön ist! Es ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass man geliebt wird und es fühlt sich auch toll an anderen dieses Gefühl zu geben. Natürlich, man kann das das Ganze Jahr über tun, aber warum nicht auch an Valentinstag? Wenn es schon einen Tag gibt, der sich der Liebe widmet! #provalentinstag