HA-RA BLOG
zurück

Gesund durch die Weihnachtszeit

Weihnachtszeit – für mich persönlich die schönste Zeit des Jahres. Meist freue ich mich bereits viele Monate zuvor darauf – auf Plätzchen, Punsch, Weihnachtsfilme und den Duft leckerer Weihnachtsgewürze in der Luft. Aber ganz ehrlich? Wirklich gesund lebt man in der Weihnachtszeit meist nicht. Neben den vielen süßen Versuchungen, die überall locken, kommen häufig zu wenig Bewegung und der weihnachtliche Stress hinzu. Das muss aber nicht sein!

Wir verraten euch, wie ihr gesund durch die Weihnachtszeit kommt und diese wunderschöne Jahreszeit trotzdem vollends genießen könnt.

  1. Vermeide Stress

Stress macht krank und leider ist Weihnachtsstress ein altbekanntes Problem. Versuche die üblichen Stressfaktoren in der Weihnachtszeit zu vermeiden. Beginne beispielsweise frühzeitig mit dem Kauf von Weihnachtsgeschenken und plane auch Notfallweihnachtsgeschenke mit ein. Vor allem aber, mache Dir keinen Druck. Es ist völlig okay, wenn Du nicht alles schaffst, was Du dir an Weihnachten vorgenommen hast. Freue dich über die Weihnachtszeit, denn es ist die schönste Zeit des Jahres.

  1. Tanke Deine Reserven auf

Falls Du dem Weihnachtsstress doch mal verfallen bist, gönne dir anschließend Ruhe. Dabei genügt es beispielsweise schon sich einfach hinzusetzen und eine Tasse Tee zu trinken. Mach‘ einfach mal Pause und lade Deine Akkus wieder auf.

  1. Greife auf gesunde Snacks zurück

Auch wenn die Versuchung groß ist, versuche gesund zu „naschen“. Obst, Trockenfrüchte oder Nüsse eignen sich hervorragend für den gesunden Snack zwischendurch und die Lust auf Süßes verfliegt wie von selbst. Aber selbst bei den Süßspeisen gibt es gesündere Alternativen. Pfeffernüsse, Magenbrot und Anisplätzchen haben deutlich weniger Kalorien als Spritzgebäck und Lebkuchen. Die Schoki-Mäuler unter euch dürfen sich natürlich auch freuen. Bei Schokolade mit mind. 70 % Kakao ist der Fettanteil deutlich niedriger als bei herkömmlicher Vollmilchschokolade. Ab und an eine Ausnahme zu machen und auf die herkömmlichen Leckereien zurückzugreifen, ist natürlich auch völlig in Ordnung.

  1. Immunsystem stärken

Weihnachtszeit ist leider auch Erkältungszeit. In diesem Jahr hat dies eine ganz besondere Bedeutung. Umso wichtiger ist es, dass wir unser Immunsystem tatkräftig unterstützen. Achte auf eine ausgewogene Ernährung mit vielen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Auch zusätzliche Hilfsmittel wie Aloe Vera-Saft beispielsweise kann dazu beitragen, Dein Immunsystem aufrecht zu erhalten. Wenn Du alle Tipps aus diesem Beitrag beherzigst, sollte auch auf Deine Abwehrkräfte Verlass sein.

  1. Schaffe einen Ausgleich

Die Weihnachtsfeiertage bringen häufig einen wahren Festschmaus-Marathon mit sich. Von heilig Abend bis zum 2. Weihnachtsfeiertag hat man das Gefühl rund um die Uhr mit Essen konfrontiert zu sein und unser Magen leistet hierfür Schwerstarbeit. Deswegen ist es wichtig, ihn hin und wieder ein wenig zu entlasten. Wenn Du ein reichhaltiges Mittagsmenü hattest, lasse es am Abend langsam angehen oder lasse die Mahlzeit am Abend ganz ausfallen. Oder auch umgekehrt. Alternativ kann man mit leichten Speisen ein wahres Festtagsmenü zaubern. Salate, Suppen und leichte Fischgerichte sind hierfür prima geeignet.

  1. Geh an die frische Luft

Ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft oder auch Aktivitäten wie Rodeln oder Schlittschuh laufen tun dem Körper gut. Zusammen mit der Familie macht das gleich doppelt so viel Spaß. Die kühlen Temperaturen wirken belebend und fördern die Durchblutung. Und auch das Immunsystem wird gestärkt. Anschließend könnt ihr euch mit einem heißen Ingwer-Tee wieder aufwärmen. Ingwer kurbelt übrigens auch den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an.

  1. Bleib in Bewegung

Auch wenn das Wetter draußen schlechter ist und man am liebsten den ganzen Tag auf der Couch liegen und Plätzchen essen würde, sollte die Bewegung nicht zu kurz kommen. Ein kleiner Spaziergang nach dem Essen fördert die Verdauung und die Müdigkeit nach dem Essen ist verflogen. Aber auch Sport ist wichtig – Sport fördert die Gesundheit und man fühlt sich anschließend einfach gut. Denk immer an das Gefühl danach.

  1. Ausreichend trinken

Ein Erwachsener sollte mindestens 2 Liter Wasser am Tag trinken. Greife dazu am besten auf Mineralwasser und ungesüßte Tees zurück.

  1. Gesunder Schlaf

Ein gesunder Schlaf wird häufig unterschätzt. Achtet darauf ausreichend zu schlafen und eurem Körper die Ruhe und Regeneration zu gewähren, die er braucht. Mit einem gesunden Schlaf ist man weniger anfällig für Stress, Krankheiten und kommt deutlich entspannter durch die Weihnachtszeit.

  1. Fröhliche Weihnachten

Genieße einfach die Weihnachtszeit – it’s Christmas Time!