Ostern steht vor der Tür und was wäre Ostern ohne bunte Ostereier? Um künstliche Lebensmittelfarbe zu vermeiden, können wir auch auf natürliche Farbstoffe zurückgreifen, die aus pflanzlichen Produkten gewonnen werden können.
Ideen für natürliche Farbstoffe:
Gelbe Ostereier: Verwende Kurkuma-Pulver, Kamillentee oder auch Curry, damit Dein Ei in einem sonnigen Gelb erstrahlt.
Rote Ostereier: Verwende Rote Bete oder gefrorene Himbeeren, damit ein tiefes Rot entsteht.
Grüne Ostereier: Verwende Spinat oder Matcha-Pulver, um ein frisches Frühlingsgrün zu erzielen.
Blaue Ostereier: Verwenden Blaubeeren, Cranberry-Saft oder Rotkohl um ein himmlisches Blau zu erzielen.
Braune Ostereier: Verwenden schwarzen Tee oder Kaffee damit ein erdiges Braun entsteht.
So funktioniert es:
Schritt 1:
Lege die Eier in einen Topf und füge genug Wasser hinzu, um diese zu bedecken. Nun kannst Du Deinen gewünschten natürlichen Farbstoff hinzufügen.
Schritt 2:
Koche die Eier bei einer mittleren Hitze etwa 10-12 Minuten. Hier kannst Du entscheiden ob Du sie eher heller oder dunkler möchtest. Je länger die Eier kochen desto dunkler wird auch die Farbe.
Schritt 3:
Nun kannst Du die Eier aus dem Topf nehmen und sie abkühlen lassen.
Schritt 4:
Im letzten Schritt kannst Du ein Wattestäbchen in Kalkex tauchen und ein beliebiges gewünschtes Muster wie z.B. Pünktchen erzeugen. Somit wird die Farbe auf den Ostereiern gelöst und man kann schöne Muster malen.
Natürlich bunte Ostereier sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch eine tolle Gelegenheit in den Frühling zu starten und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Probiere es aus und genieße Deine natürlich selbstgefärbten Ostereier.
Und um das hinterlassene Chaos in Deiner Küche zu beseitigen, sind unser Star-Tuch und die Konzentrierte Vollpflege bestens geeignet.
Falls Du wissen möchtest was unser Kalkex noch so kann, haben wir hier für Dich noch einen Beitrag von Oliver Böhres “Wundermittel Zitronensäure”. Viel Spaß beim lesen & ausprobieren!