HA-RA BLOG
zurück

Der perfekte Wellness-Tag

8 Tipps für Deinen perfekten Wellness Tag Zuhause

Träumt ihr auch immer wieder von einem genussvollen Wochenende im 4-Sterne Wellnessresort mit entspannenden Massagen, heißen Saunagängen und pflegenden Beauty-Anwendungen? Ich meine, was gibt es auch Schöneres als sich einen ganzen Tag lang verwöhnen zu lassen, an nichts zu denken und einfach nur die Seele baumeln zu lassen?

Leider haben in der Realität wohl die wenigsten von uns die nötige Zeit und das notwendige Kleingeld, um jedes Wochenende im Spa zu verbringen. Aber das muss auch nicht sein. Ich zeige Dir im Folgenden ein paar kleine Tipps, wie Du Dir in Deinen eigenen vier Wänden mit ein paar Produkten und Handgriffen Deine ganz eigenen Verwöhn-Momente schaffen kannst.

  1. Bereite Dich vor

An deinem Home-Spa Tag solltest Du vor allem eines tun – Entspannen. Daher sollte alles, was dich stört, ablenken könnte oder Dir Kopfzerbrechen bereitet, erledigt sein. An diesem Tag stehst Du allein im Mittelpunkt und sonst nichts.

  1. Verwandele Deine Wohnung in eine Wohlfühl-Oase

Stelle Dir vor, Du hast Dir gerade Wasser in die Wanne eingelassen, freust Dich auf Dein entspannendes Verwöhn-Bad, legst Dich gerade hinein und das erste, was Du siehst, ist der überquellende Wäschekorb mit den schmutzigen Klamotten der gesamten letzten Woche. Du kannst Dir denken, worauf ich hinaus will. Versuche Dir Deine Umgebung schön herzurichten. In einer aufgeräumten und frisch geputzten Wohnung fühlt man sich wohler und es lässt sich besser entspannen. Mache dies am besten bereits einen Tag vorher.

An Deinem Wohlfühltag selbst kannst Du mit Duftkerzen, die ätherische Öle enthalten, eine wohlige und angenehme Atmosphäre schaffen. Eine Playlist mit Entspannungsmusik oder Deiner Lieblingsmusik lässt Dich in die richtige Stimmung kommen.

  1. Ein Tee zum Entschleunigen

Deinen Wellness-Tag kannst du am besten mit einem beruhigenden Tee einläuten. Eine Tasse Tee bedeutet Wärme und Wohlbehagen und ist daher zur Einstimmung in Deine „Ich-Zeit“ genau das Richtige. Allein das Zelebrieren der Zubereitung lässt Dich zur Besinnung kommen. Lehne Dich zurück, genieße Deine Tasse Tee und vergesse den Lärm der Welt um dich herum.

  1. Befreie Dich vom Stress mit einem reinigenden Dampfbad

Mit einem Dampfbad kannst Du Dir Deine eigene kleine Sauna für das Gesicht nachahmen – dabei hat es den gleichen Effekt. Es öffnet Deine Poren, macht Deine Haut schön weich und ist fast schon ein bisschen wie eine kleine Meditation. Gib einfach genügend heißes Wasser in eine Schüssel. Nach Belieben kannst Du ätherische Öle, Kräuter – ersatzweise geht auch ein Teebeutel – oder Meersalz hineingeben. Beuge Deinen Kopf über die Schüssel und bedecke ihn mit einem Handtuch. Atme durch die Nase nun tief ein und aus. Tue dies für etwa 10 Minuten. Versuche Dich nur auf Deinen Atem zu konzentrieren und sei ganz im Moment.

  1. Eine Maske zum Verwöhnen

Eine Gesichtsmaske gehört zu jedem Wellness-Tag einfach dazu. Sie ist nicht nur eine richtige Intensivpflege für Deine Haut, die Zeit beim Einziehen der Maske kannst Du ebenfalls wunderbar zum Relaxen nutzen. Die Maske hilft Dir dabei Deine Haut tiefenwirksam zu klären und mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen. Außerdem schützt sie vor äußeren Umwelteinflüssen und hilft die ersten Zeichen der Hautalterung zu mildern. Durch das Dampfbad ist Deine Haut optimal vorbereitet, die wertvollen Wirkstoffe in Deiner Maske aufzunehmen. Daher solltest Du auch unbedingt auf die Inhaltsstoffe in Deiner Maske achten. Schädliche, synthetische Inhaltsstoffe haben in Deiner Maske nichts verloren. Trage Die Maske am besten mit einem Pinsel auf, das fördert Dein Wohlgefühl. Du wirst Dich nach der Behandlung spürbar frischer fühlen.

  1. Die anregende Massage

Wenn man eine Sache mit Wellness verbindet, dann sind das wohl ausgiebige Massagen. Massagen gehören zu den ältesten Entspannungstechniken und Heilmethoden überhaupt. Das Wohlgefühl beginnt schon, wenn das warme, gut duftende Massage-Öl auf unserem Körper verteilt wird. Dazu benötigt man noch nicht mal einen professionellen Masseur. Gut erreichbare Stellen wie Beine, Arme, Hände, Füße oder auch der Nacken lassen sich auch wunderbar mit einer Selbstmassage behandeln. Dabei werden Verspannungen gelöst, die Durchblutung gefördert und die Muskeln gelockert. Der Alltag rückt immer mehr in weite Ferne und unser Körper ist durchflutet von positiven Gefühlen.

  1. Das wärmende Bad ODER die wärmende Dusche

Je nachdem, was Du lieber magst, kannst Du Deinen Körper nun mit heißem Wasser verwöhnen. Neben der Hautpflege kannst Du ein Vollbad erneut zur Entspannung nutzen – ein gutes Buch, schöne Musik oder auch hier wieder eine Tasse Tee tragen zur Erholung bei.

Bei der Dusche kannst Du Deinen Körper zusätzlich mit einem selbstgemachten Peeling pflegen. Mische einfach in Deine Duschpflege einen Teelöffel braunen Rohrzucker und rubbel Deine Haut damit ab. So befreist Du Deinen Körper von abgestorbenen Hautschüppchen und regst die Durchblutung an. Das Ergebnis: weiche, rosige Haut.

Anschließend: Hautpflege nicht Vergessen!

  1. Ein erholsamer Schlaf

Deinen Wellness-Tag kannst Du am besten mit einem guten, erholsamen Schlaf ausklingen lassen. Natürlich tust Du an Deinem Tag schon alles dafür, Dich zu regenerieren und Dich von Deinem Alltagsstress zu erholen. Aber Du wirst feststellen, das wird alles nichts bringen, wenn Du anschließend nicht den richtigen Schlaf findest. Die Ruhe und Entspannung, die Du Dir den gesamten Tag gegönnt hast, sollte jetzt unbedingt beibehalten werden. Daher schalte Dein Handy beim Zubettgehen aus. Halte den Raum am besten dunkel oder in einem angenehmen seichten Licht. Lüfte Deinen Raum noch einmal kurz durch. Zusätzlich kannst Du auch ätherische Öle nutzen, die beruhigend auf Dich wirken. Mit 6 bis 8 Stunden erholsamem Schlaf fühlst Du dich am nächsten Morgen frisch, entspannt und wie ein neuer Mensch.

Ich hoffe, Dir gefallen meine Tipps und ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachmachen!